Gründung des Kreisverbandes Landsberg am Lech

Der Kreisverband Oberbayern Süd-West wurde am 30.04.2013 gegründet.

Die AfD hatte damals die Kreisverbände nach den Bundestagswahlkreisen gegliedert. Somit bestand der Kreisverband Oberbayern Süd-West aus den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen, Weilheim und Landsberg am Lech.

Im Jahr 2016 löste sich der Kreisverband Weilheim-Schongau aus dem Kreisverband Oberbayern-Südwest. Im Januar 2020 wurde dann auch der Kreisverband Garmisch-Partenkirchen als eigenständiger Kreisverband
aus dem KV Oberbayern Süd-West herausgelöst.

In einer Mitgliederversammlung im Juni 2020 beschlossen die verbleibenden Mitglieder des Kreisverbands Oberbayern Süd-West die Namensänderung in „Kreisverband Landsberg am Lech“.

So sind während der letzten Jahre drei eigenständige Kreisverbände entstanden, die fest in ihrer jeweiligen Region verwurzelt sind und eine eigene Infrastruktur aufgebaut haben. Dies ist ein gutes Beispiel für die Bürgernähe der AfD, und es ist ein Zeichen dafür, dass wir gekommen sind, um zu bleiben.