Wir wünschen uns eine ideologiefreie Jugendarbeit in unseren kommunalen Einrichtungen.

  • Förderung der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte

Die Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte wollen wir fördern, bürokratische Hürden gilt es abzubauen.

  • Natur- und Landschaftsschutz versus Windkraftanlagen und Photovoltaik

Wir setzen uns für den Erhalt der Struktur unseres Landkreises mit seinen naturnahen Wald- und Agrargebieten ein. Die Errichtung neuer Industrieanlagen und Gewerbegebiete inmitten naturnaher Landschaften sehen wir äußerst kritisch. Auch bei Wind“parks“ und Solar“feldern“ handelt es sich um Industrieanlagen mit einem erheblichem Flächenverbrauch und Auswirkungen auf Mensch und Ökosysteme. Wir lehnen einen Neu- und Ausbau solcher Anlagen im Landkreis ab und setzen uns langfristig für eine Renaturierung von bereits mit Windrädern und Solarzellen überbauten Freiflächen ein.